Pflanzenampel DIY

Die Pflanzenampel mag für manche ein Relikt der 70er und 80er Jahre sein – für kreative Blumenfreunde ist sie dagegen ein Must-have bzw. Must-do: Wer Pflanzen mag, aber wenig Stellfläche hat, der macht daraus ein individuelles Schmuckstück für die Wohnung. Passend für ein kleines Budget sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, mit wenig Aufwand lässt sich im Nu ein toller Platz für die Lieblingspflanze schaffen.

Material für Pflanzenampel DIY

Das Material:
 

  • eine runde Holzplatte

  • zwei lange, dünne Seile oder Kordeln

  • evtl. eine Quaste

  • Haken zur Befestigung an der Decke

  • Handtacker, z.B. Novus J-13 und Feindrahtklammern A6 - 10 mm je nach Dicke des Seils/der Kordel

Pflanzenampel selber machen
Schritt 1: Verknoten Sie die vier Enden der zwei Seile miteinander.

Und so einfach gehts:

 

1. Im ersten Schritt werden die vier Enden der zwei Seile miteinander verknotet. Darauf achten, dass die Seile gleich lang sind.

Pflanzenampel selber machen
Schritt 2: Die vier Seile werden auf der Holzplatte befestigt.

2. Der Knoten wird mittig auf die Holzplatte gelegt, und die vier Seile gehen vom Knoten aus in einem gleichmäßigen Kreuz auseinander. So entsteht der untere Teil der Pflanzenampel. Die vier Seile werden jeweils mehrfach mit dem Handtacker an der Holzplatte befestigt, damit sie Halt haben und nicht verrutschen.

Pflanzenampel DIY
Schritt 3: Befestigen Sie die Seile oben am Haken und dekorieren Sie die

3. Nun werden die zwei Seile auf der gewünschten Länge miteinander verknotet oder einfach so oben am Haken befestigt und die Holzplatte waagerecht ausgerichtet.

Tipp: Wer mag, kann eine Quaste unterhalb der Holzplatte befestigen, um die Pflanzenampel noch hübscher zu gestalten.

Pflanzenampel DIY
So einfach ist aus einer Holzplatte eine Pflanzenampel geworden.

Die Pflanzenampel benötigt keine Stellfläche und ist ein echter Hingucker: Mit wenig Aufwand und einem kleinen Budget lassen sich eine alte Holzplatte und ein paar Seile problemlos upcyceln und bekommen einen ganz neuen Look. Ideal, um jede auch noch so kleine Wohnung noch ein bisschen schöner und individueller zu gestalten.